Der französische Videospielkonzern Ubisoft gab am Montag bekannt, dass bis zum Jahresende eine Virtual-Reality-Version seines Blockbuster-Franchise „Assassin’s Creed“ erhältlich sein wird.
Spieler in „Assassin’s Creed Nexus VR“ schlüpfen in die Rollen früherer Protagonisten aus der Reihe, komplett mit den charakteristischen versteckten Handgelenksklingen, dramatischen Parkour-Fluchtversuchen und dem ikonischen „Vertrauensvorschuss“ von oben auf Gebäuden.
„Die Möglichkeit zu spüren, wie es ist, ein Meister-Assassine zu werden, wird für die Spieler ein großer Anziehungspunkt sein“, sagte David Votypka, Senior Creative Director des Spiels, gegenüber AFP bei einer Ubisoft Forward-Show über kommende Spiele in Los Angeles.
„Es passt wirklich gut zu VR.“
Das Gameplay in „Assassin’s Creed“ beinhaltet viel Klettern, Springen zwischen Gebäuden, die an Stangen schwingen, Laufen, Kämpfen und mehr.
„Spiele, die in VR am besten funktionieren, sind offensichtlich diejenigen, die viel Körperlichkeit aufweisen. Dadurch können wir in mancher Hinsicht etwas anderes und Besseres machen als die Nicht-VR-Version“, sagte Votypka.
Ein Team von Ubisoft hat sich zum Ziel gesetzt, dafür zu sorgen, dass Menschen, denen durch das Herumrennen in der VR die Orientierung raubt oder ihnen übel wird, sich wohlfühlen, und fügte Funktionen wie schnelle Möglichkeiten für Charaktere hinzu, sich von einem Ort zum anderen zu „teleportieren“.
Laut Votypka gab es im Team auch schon früh Diskussionen darüber, wie realistisch es für jemanden in VR sein sollte, sich an eine Person anzuschleichen und sie zu erstechen.
Spieledesigner haben die Gewalt von Attentatsszenen abgeschwächt, um sie schneller zu gestalten und zu kontrollieren, wo Ziele getroffen werden können.
„Man kann sie nicht foltern“, sagte Votypka über Attentatsziele.
„Es ähnelt immer noch eher der Gewalt in Videospielen und nicht dem Versuch, zu simulieren, wie ein echter Kill mit versteckter Klinge aussehen könnte.“
Das Spiel wird auf Metas neuesten VR-Headsets namens Quest verfügbar sein, die früher unter der Marke Oculus bekannt waren.
Die neue VR-Komponente wird der Serie außerdem eine interessante Doppelebene hinzufügen, deren Handlung sich oft um moderne Protagonisten dreht, die ihre eigene virtuelle historische Welt betreten.
Spieler werden durch die virtuellen Augen von Ezio Auditore da Firenze im Italien der Renaissance sehen; Kassandra im antiken Griechenland und Connor im kolonialen Amerika in einer Handlung, die sie in die Erinnerungen ihrer Vorfahren hinein- und wieder herausschlüpfen lässt.
Demonstrationen zeigten, dass reale Bewegungen, während man Controller in der Hand hält, zum Duellieren, zum Werfen von Äxten, zum Bewegen im Verborgenen und für mehr im Spiel verwendet werden.
„Dies ist ein vollwertiges ‚Assassin’s Creed‘-Spiel in VR“, sagte Votypka.
„Ich hoffe, dass es Spielern, Entwicklern und Publishern zeigt, dass große Marken in VR großartig sein können.“
Ubisoft stellte außerdem eine kommende „Assassin’s Creed Mirage“-Erweiterung vor, die auf das Spielen auf Videospielkonsolen und PCs zugeschnitten ist.
„Mirage“ wurde als Hommage an das erste Assassin’s-Spiel beschrieben und spielt im Bagdad des 9. Jahrhunderts.
In „Mirage“, das am 12. Oktober erscheinen soll, schlüpfen Spieler in die Rolle von „Basim“, der gegen den „Orden der Alten“ kämpft.
„Assassin’s Creed“ wird auch mobil verfügbar sein, mit einer „Codename Jade“-Free-to-Play-Version des Spiels, das zur Zeit der Qin-Dynastie in China spielt.
Spieler wurden eingeladen, sich für einen öffentlichen „Beta“-Test von „Jade“ zu registrieren.
© 2023 AFP
Zitat: Ubisoft stellt VR-Version des Erfolgsspiels „Assassin’s Creed“ (2023, 13. Juni) vor, abgerufen am 23. Juni 2023 von https://techxplore.com/news/2023-06-ubisoft-vr-version-game-assassin.html
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